Musik und Tanz

• Es werden ganze Klassen wie im Schulsport oder Musikunterricht unterrichtet. Die Tanzpädagogin der KJM arbeitet zusammen mit einer Kollegin aus der Grundschule, die am Ende des Jahres auch die Bewertung der Schüler vornimmt.
• Aus Sicht des Sports wird die Koordination, Balance und Beweglichkeit gefördert
• Aus Sicht der Musik wird Rhythmus in Bewegung umgesetzt, musikalische Parameter wie hoch ? tief, schnell ? langsam etc. erarbeitet und musikalische Formen sichtbar gemacht.
• Es gibt fächerübergreifende Inhalte für Mathematik (Geometrie), Schreiben (z.B. Buchstaben darstellen), Sachkunde, Musikunterricht und Sportunterricht. Es sind mit den Fachlehrern Absprachen ausdrücklich erwünscht!
• Es werden neueste psychologische und physiologische Erkenntnisse genutzt und in die Übungen eingebaut. Es können „Braingym-Übungen“ entwickelt werden, auf die auch in anderen Unterrichten zurückgegriffen werden kann.
• Das Projekt bedeutet auch Gewaltprävention. Es verbindet Bewegung und Kreativität.

Film über MuT kann HIER angesehen werden!

Organisation

• Der Unterricht findet vormittags während der normalen Schulzeit statt. Es werden an der Schule vormittags jeweils 4 Unterrichtsstunden gegeben.
• Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Grundschule und denen der Musikschule. Die Grundschullehrkräfte beobachten die MuT-Stunden.
• Der Unterricht ist fortlaufend über mehrere Jahre geplant. Er ist eine Möglichkeit der Gewaltprävention („PaC – Prävention als Chance“).
• Das Material für den Unterricht (Seile, Tücher, Bälle, CD-Spieler etc.) stellt die KJM zur Verfügung, sofern sie in der Schule nicht vorhanden sind. Die Eltern sorgen für eine angemessene Kleidung (Antirutschsocken, weiche Gymnastikschuhe).
• Kosten: Der Unterricht kostet bei normaler Klassengröße mit ca. 25 Kindern 5,- € pro Kind im Monat.
• Es ist eine zusätzliche AG für Aufführungen möglich.

Weitere Informationen, Auskünfte und Beratung erfahren Sie bei Rebecca Reh, 04141-3814